Kategorien

Wer wir sind

HENDIATRIS: alt-griechisch für “eins durch drei” ist ein Stilmittel der Rhetorik. Das Hendiatris suggeriert Geschlossenheit, Vollständigkeit, Komplettierung.

Vollständigkeit beanspruchen wir nicht nicht für uns, aber ansonsten steht das Hendiatris genau für unseren Ansatz: Ein Thema, drei Spiele, ein Gewinner. Nach diesem Motto liefern wir euch jeden Monat eine eklektische Auswahl an Videospielen; von Retro-Klassikern über Indie-Perlen bis hin zu AAA-Spektakeln ist für alle was dabei. Außerdem diskutieren wir in unserem zweiten Podcast Select die aktuelle Lage der Videospielbranche aus vielschichtigen Perspektiven und mit einer großen Portion Leidenschaft.

Wenn ihr euch also schon immer mal gefragt habt, was passiert, wenn ein Haufen von Sozialwissenschaftler*innen aufeinander losgelassen wird, um Videospiele mit einem kritischen, passionierten und ungewöhnlichen Blick zu diskutieren, seid ihr bei HENDIATRIS genau richtig. Hört oder guckt einfach mal rein. Herzlich willkommen!

Niki

Niklas ist eigentlich Politikwissenschaftler und arbeitet als Projektleiter und politischer Bildner bei einem Berliner Kinder- und Jugendverein. Während seiner Kindheit durchlebte er ein umfassendes Konsolenverbot und ist dadurch den Handhelds von Hause aus nostalgisch verbunden. Als ehemaliger kompetitiver Pokémon-Spieler huldigt er eben ganz logisch dem Game Boy.

  • Lieblingsgenre: Metroidvania
  • Lieblingsspiel: Deus Ex
  • Bevorzugte Plattform: Nintendo Switch Lite

“A hug a day keeps the bourgeoisie away.”

Niki (geklaut aus Disco Elysium)

Seb

Seb, auch bekannt als @herr_tel, ist glücklich verheiratet und stolzer Vater von zwei Mädchen. Seit 2018 ist er Geschichts- und Biologielehrer an einem Berliner Gymnasium. Im Jahr 1995 hat Seb seine erste Konsole – die Sega Master System II – bekommen, um damit Alex Kidd in Miracle World zu zocken. Seit dem versucht er immer wieder im Unterricht Computerspiele hinein zu schmuggeln. Er ist der bärtige Retrogamer im Team.

  • Lieblingsgenre: Point-and-Click Adventure
  • Lieblingsspiel: Civilization
  • Bevorzugte Plattform: PC

„Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!“

Seb (geklaut aus Monkey Island)

Michi

Michi, im Netz auch unter AvaVII bekannt, wollte seit er 14 war Spieleredakteur werden. Deswegen ist er das geworden. Er hat für die Man!ac, Screenfun, Golem.de und viele mehr geschrieben und arbeitet seit 2019 für heise online. Mit dem NegCon in der einen und dem C64-Competition-Pro in der anderen Hand aufgewachsen, ist das Hobby Videospiele mit seiner DNA vollkommen verschmolzen.

  • Lieblingsgenre: Alle
  • Lieblingsspiel: The Legend of Zelda – Breath of the Wild
  • Bevorzugte Plattform: Alle

“It’s dangerous to go alone, take this!”

Michi (geklaut aus The Legend of Zelda)

Moritz

Moritz studiert Geschichtswissenschaften und Deutsche Philologie in Berlin und möchte nach seinem Studium gerne Lehrer werden. In seiner Freizeit spielt er Fußball für Knallrot Willmersdorf und guckt leidenschaftlich American Football. Go Packers!
Der Super Nintendo seines Papas und Super Mario World war sein Einstieg in die Welt der Videospiele. Vielleicht rührt daher auch seine Leidenschaft für Plattformer. Die ging dann auf der ersten eigenen Konsole mit Super Mario 64 direkt in die zweite Runde.
Heutzutage teilen sich Plattformer mit Rouge-Likes wie Hades sein Gamerherz.

  • Lieblingsgenre: Plattformer
  • Lieblingsspiel: The Binding of Isaac – Rebirth
  • Bevorzugte Plattform: Nintendo Switch

“Good luck, 47!”

Moritz (geklaut aus Hitman)

Wanda

Wanda studiert Geschichtswissenschaft und Sonderpädagogik auf Lehramt in Berlin. Außerdem leiht sie unseren Intros ihre Stimme und taucht sogar in einigen Folgen als Gästin auf. Als Kind war der Nintendo DS mit Knobel- und Minispielen à lá Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen ihre erste Gaming-Heimat. Heutzutage schlägt ihr Herz vor allem für Spiele, in denen sie sich für hunderte von Stunden in allen Zuständen von casual bis gamer rage aufhalten kann.

  • Lieblingsgenre: Puzzle-Plattformer
  • Lieblingsspiel: The Legend of Zelda – Breath of the Wild
  • Bevorzugte Plattform: Nintendo Switch

“I caught a sturgeon! Wonder if it can perform sturgery…”

Wanda (geklaut aus Animal Crossing: New Horizons)

Martha

Martha ist gelernte Webdesignerin und verantwortlich für den ganzen bunten Schnickschnack auf hendiatris.de sowie den Social Media Accounts. Nebenbei studiert sie an der Freien Universität und kümmert sich um das tägliche Überleben ihrer beiden Töchter. Martha spielt am liebsten den Tank in MMORPGs oder sammelt alle Collectibles in jedem Spiel, das auch ja genug Achievements ermöglicht. 

  • Lieblingsgenre: Action Adventures
  • Lieblingsspiel: The Elder Scrolls – Skyrim
  • Bevorzugte Plattform: PC

“I used to be an adventurer like you, then I took an arrow in the knee.”

Martha (geklaut aus The Elder Scrolls – Skyrim)
LIVE NOW! CLICK TO VIEW.
CURRENTLY OFFLINE